Teresa Stammel

Hebamme

Geburtsvorbereitungskurs für Frauen

Die Geburt ist ein natürlicher Vorgang im Leben einer Frau. Die geburtsvorbereitende Kurse haben zum Ziel, den Kreislauf "Furcht - Verkrampfung - vermehrter Wehenschmerz" zu durchbrechen und den Frauen zu einer schönen, schmerzarmen Geburt zu verhelfen. Es ist erwiesen, dass gut vorbereitete Frauen im allgemeinen leichtere Geburten haben.

Hier werden die Frauen über die Abläufe bei Schwangerschaft und Geburt medizinisch aufgeklärt, damit sie einschätzen können, was auf sie zukommt.

Sie lernen verschiedene Geburtspositionen kennen und es werden Übungen zur gezielten Entspannung erlernt, die das Sammeln neuer Kräfte während den Wehenpausen erleichtern.

Die richtige Atemtechnik hilft, die Gebärmutter gut mit Sauerstoff zu versorgen, die Muskeln ermüden nicht so schnell und der Wehenschmerz wird gemildert. Weitere Übungen helfen, Schwangerschafts-beschwerden zu lindern, z.B. Kreuz- und Rückenschmerzen. Durch verschiedene Übungen lernt die Frau ihren Körper besser kennen und erfährt was ihr gut tut. Das verbesserte Körpergefühl gibt den Frauen mehr Sicherheit hinsichtlich der verschiedenen Positionen während der Geburt.

Außerdem werden Sie in dem Kurs auf das Stillen und die Zeit des Wochenbettes vorbereitet. In dem Kurs bietet sich für die werdenden Mütter die Gelegenheit, in der Gruppe über Probleme zu sprechen , die sie bewegen. Bei ausführlichen Gesprächen werden Sie erkennen, dass andere ähnliche Gefühle haben. Es wird Ihnen helfen, die eigenen Ängste besser zu verarbeiten. Etwa im 6., spätestens im 7. Schwangerschaftsmonat sollten Sie mit Ihrem Geburtsvorbereitungskurs beginnen. Von den gesetzlichen Krankenkassen werden 14 Stunden je 60 Minuten übernommen. Ein Rezept Ihres Frauenarztes für einen Kurs bei einer Hebamme benötigen Sie nicht.

Begrüssung | Aktuelle Termine | Meine Angebote | Über mich | Wissenswertes | Kontakt | Links |